IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:
Vergriffen!

Die Wirkung von Anglizismen in der Unternehmenskommunikation

Hilmar Grabow

1. Auflage, Paderborn 2007, 135 Seiten, 22,00 Euro
ISBN 978-3-931263-78-2

Die weite Verbreitung von Anglizismen in der deutschen Sprache ist ein kaum bestreitbares Phänomen. Unabhängig von Erklärungsversuchen, warum so viele Lehnsworte aus dem Englischen und Amerikanischen übernommen werden und abgesehen davon, ob man das begrüßt oder ablehnt, stellen sich interessante Fragen. Diese Arbeit greift den Themenbereich Unternehmenskommunikation auf. Der Fokus liegt auf Kommunikationsprozessen innerhalb eines Unternehmens, genauer: auf Mitteilungen von Führungskräften an ihre Mitarbeiter. Beleuchtet werden Fragen wie: Beeinträchtigt die Verwendung von Anglizismen eine effiziente Aufgabenerfüllung? Welche Mechanismen lassen sich als Erklärungsversuche heranziehen?


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Banker und Bankerte

Hermann Roth

1. Auflage, Paderborn 2013, 230 Seiten, 13,50 Euro
ISBN 978-3-942409-35-3

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017