IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:

Deutsche Sprachkunde

Wilhelm Schmidt

1. Auflage, Paderborn 2008, 365 Seiten, 19,90 Euro
ISBN 978-3-931263-77-5

Der „volkseigene Verlag Volk und Wissen“ hatte innerhalb der DDR Verlagslandschaft eine Sonderstellung. Zwar erschienen auch in den Verlagen „VEB Bibliographisches Institut“, „VEB Verlag Enzyklopädie“ und im nicht volkseigenen „Akademie-Verlag“ kanonische sprachwissenschaftliche Werke, doch mussten die Texte bei „Volk und Wissen“ ein Zusatzkriterium erfüllen. Sie sollten in besonderer Weise Wissenschaftlichkeit mit Lesbarkeit verbinden.

Weil die „Deutsche Sprachkunde“ von Wilhelm Schmidt diese Anforderung ausnehmend ausgereift umgesetzt hatte, war sie nicht nur in den sozialistischen Staaten, sondern auch im „Westen“ ausgesprochen erfolgreich. Man musste den Schmidt nicht mühevoll studieren, man konnte ihn recht entspannt lesen. Und man konnte sich anschließend einigermaßen entspannt auf seine Abschlussprüfung im Fach Germanistik vorbereiten, denn die Schmidtleser konnten sich eines soliden Grundwissens sicher sein. Die Sprachkunde vermittelte eine zuverlässige Darlegung der deutschen Sprache. Ein Meisterwerk.

Ein Meisterwerk, das seinen festen Platz nicht nur in allen Germanistikinstituten hatte, sondern bei allen Freunden der deutschen Sprache beliebt war. Zumindest bei denen, die sich nicht durch einige leninistische Floskeln im Vorwort abschrecken ließen. Der Schmidt war einfach gut.

Daher ist sein Verschwinden mit dem Untergang der DDR einfach unbegreiflich. Schmidts Sprachkunde gehörte wirklich zu den Vorzeigeprodukten, auf den sich ein ganzer Staat etwas einbilden durfte.

Wir sind sehr stolz, dieses Kleinod der Sprachwissenschaft wieder vorlegen zu können. Der Schmidt ist einfach gut.

Paderborn, Juni 2008 Myriam Grobe


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Volker Basterts Kolumnen

Dr. Volker Bastert

1. Auflage, Paderborn 2011, 139 Seiten, 15,00 Euro
ISBN 978-3-942409-07-0

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017