IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:
Vergriffen!

Die deutsche Sprachverwirrung
Lächerlich und ärgerlich: Das neue Kauderwelsch

Gerhard Illgner

1. Auflage, Paderborn 2007, 136 Seiten, 12,00 Euro
ISBN 978-3-931263-38-6

In alten Mythen steckt meistens ein wahrer Kern. "Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache" heißt es in der alttestamentarischen Geschichte vom Turmbau zu Babel. Bis auf den heutigen Tag wiederholt sich, was im alten Babylon mit dem Verfall der gemeinsamen Sprache endete. In unserer Zeit ist die hochdeutsche Sprache von Verwirrung bedroht. Sie wird bis zum Verlust der allgemeinen Verständlichkeit verändert. Da wirbelt vielerlei durcheinander: Modewörter und Schlagworte, halbverdaute Brocken aus Fachjargons, Wörter aus Gruppen und Sondersprachen und vor allem viel Anglo-Amerikanisches oder das, was man dafür hält.

Der Autor Gerhard Illgner, ein Mann der Sprache, viele Jahre journalistisch tätig und medienerfahren, stellt in der vierten Auflage dieses Buches die waghalsigsten, dümmsten und sinnlosesten Auswirkungen der angesprochenen Verwirrung vor und kommentiert sie klug und gewandt. Man muss kein Linguist sein, um an den Ausführungen Illgners zu erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt!


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Mehr Spaß mit Sprachen

Roland Hanewald

1. Auflage, Paderborn 2011, 109 Seiten, 15,20 Euro
ISBN 978-3-942409-10-0

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017