IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:

Von Eintrittskarten und abgerissenen Ohren

Dr. Reiner Pogarell

1. Auflage, Paderborn 1994, 141 Seiten, 6,50 Euro
ISBN 978-3-931263-12-6

"Und wie sieht es vor den Kulissen aus? Zugegeben, nicht ganz so atemberaubend. Ein reges Treiben herrscht vor Vorstellungsbeginn, die Damen machen auf dem Klo noch einmal schnell Maske, die Herren schlürfen noch schnell ein Bier. Reinfälle gibt es, doch auch Erfolge. Nette Mitbesucher verschönern den Abend, andere sind unerträglich. Und einmal habe ich mir in der Pause ein Bier über den Anzug geschüttet. Eine triviale Welt ist das, das ist leider wahr. Außerdem kennt die doch jeder. Wer denn zum Beispiel? Die repräsentative Bevölkerungsmehrheit weiß das sicher nicht, denn die geht nicht ins Theater. Die Mehrheit der Theaterbesucher weiß das auch nicht, denn die geht entweder nur in ihr Stammtheater oder kriegt gar nichts mit. Und die, die hinter den Kulissen als Schauspieler, Regisseure, Intendanten und Theatergärtner agieren, haben davon schlichtweg keine Ahnung, denn die wissen eh' nichts, die leben ja in ihrer eigenen, erregenden und ansonsten unbekannten Welt."

Die Welt hinter den Kulissen wird heutzutage in jedem Boulevardmagazin ausführlich beleuchtet. Doch wer macht sich Gedanken über die Welt vor dem Vorhang? Der Autor, ein ausgewiesener Theaterfreund und Opernkenner, verarbeitet auf augenzwinkernde Weise die Erfahrungen, die er bei unzähligen Opern- und Theaterreisen quer durch das gesamte Bundesgebiet gesammelt hat. Sei es die schnarchende Mitsechzigerin auf dem Abonnementplatz oder die bildhübsche Cellistin im Orchestergraben, der Verfasser beschreibt mit scharfem Blick und spitzer Feder alle bekannten und unbekannten Prototypen der Theaterszene .


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Einfälle über Ausfälle

Hans J. Wehl

2. Auflage, Paderborn 2017, 65 Seiten, 5,00 Euro
ISBN 978-3-942409-19-3

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017