IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:
Vergriffen!

"Für Volk und Vaterland"
Eine historisch-soziologische Studie über die Politik der Kommunistischen Partei Deutschlands zur nationalen Frage 1945-1949

Dr. Ulrich Gausmann

1. Auflage, Paderborn 2001, 386 Seiten, 20,00 Euro
ISBN 978-3-931263-22-5

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Arno Klönne

Eine Publikation zur Geschichte der Kommunistischen Partei in Deutschland, die sich nicht als nachträgliche "Gegnerbeschreibung" versteht, kann nicht auf den derzeitigen Trend zeithistorischer Thematik rechnen. Mit dem Untergang der DDR scheint auch das analytische Interesse an der Entwicklung der kommunistischen Politik in Deutschland weithin erloschen. Dem tatsächlichen historischen Stellenwert der KPD wird diese Vernachlässigung des Themas nicht gerecht.

Gausmann arbeitet plausibel heraus, in welchen Schritten und unter welchen äußeren Einflüssen und inneren Konflikten sich in den Jahren unmittelbar nach 1945 die Veränderung der KPD von einem klassenpolitisch engagierten Potenzial zu einem Agitationsverband des "nationalen Wiederstandes" (in der deutschlandpolitischen Version von UdSSR und dann DDR) im "Adenauerstaat" anbahnte und durchsetzte. Er stellt überzeugend dar, dass die KPD in Westdeutschland zunächst, ihrer historischen Funktion entsprechend, sehr wohl einem authentischen sozialen Protest Ausdruck gab, gerade auch in der "nationalpolitischen" Flüchtlingsfrage, dass in der Folgezeit aber die Politikformulierung der Partei immer mehr von dem Konzept einer "deutschen Einheit" bestimmt wurde, die von sozialen Problemlagen abstrahierte.

Die hier veröffentlichte Studie von Ulrich Gausmann gibt Einblicke in dieses Kapitel der Geschichte der KPD, die so in der Literatur bisher nicht zu finden waren. Der Nachdenklichkeit über die deutsche Nachkriegszeit, deren Folgen in unsere Gegenwart hineinreichen, stehen damit neue Grundlagen zur Verfügung, und ein wichtiger Abschnitt der Entwicklung der deutschen Linken ist genauer ausgeleuchtet.


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Die Entwicklung der Figuren Winnetou und Old Shatterhand in Karl Mays Abenteuern

Kai Kramosta

1. Auflage, Paderborn 2012, 111 Seiten, 19,50 Euro
ISBN 978-3-942409-26-1

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017