IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:

Ach, du liebes Deutsch!

Gunther Grabowski

2. Auflage, Paderborn 2013, 192 Seiten, 12,50 Euro
ISBN 978-3-942409-32-2

Gunther Grabowski wurde in der Altmark geboren, wuchs in Düsseldorf auf und schlug nach dem Ingenieurstudium in Hessen Wurzeln. Über zwei Jahrzehnte war er unternehmerisch tätig und hat frei von Globalisierungshysterie und ohne Kotau vor der Weltsprache Englisch erfolgreich Geschäftspartnerschaften von USA bis Singapur geknüpft.
Erst spät machte eine plötzlich aufkommende „Okay-Allergie“ aus dem gedankenlosen Sprachbenutzer einen nachdenklichen Sprachbeobachter, dessen muttersprachliches Wohlbefinden zunehmend durch die mit englischen Ersatzwörtern verklebte Umgangssprache gestört wurde. Statt wegzuhören bzw. wegzuschauen wurde fortan gesammelt, aufgeschrieben, nachgelesen und hinterfragt.
So ist ein kleines sprachbezogenes Kaleidoskop entstanden, das mit Witz und Satire, aber ebenso mit Ernsthaftigkeit und subjektiver Rücksichtslosigkeit, unserer Sprache im Alltag aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachspürt.


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Sternstunden der deutschen Sprache - Das Wissensspiel

Monika Elias

1. Auflage, Paderborn 2006, 120 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-931263-65-2

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017