IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:

Die Entwicklung der Figuren Winnetou und Old Shatterhand in Karl Mays Abenteuern

Kai Kramosta

1. Auflage, Paderborn 2012, 111 Seiten, 19,50 Euro
ISBN 978-3-942409-26-1

Im 19. Jahrhundert erfreuten sich die Abenteuerromane einer großen Beliebtheit. Die Handlungen spielten in exotischen Ländern und thematisierten Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Karl May – einer der meistgelesenen Autoren Deutschlands – arbeitete in seinen Werken gekonnt mit diesen Motiven und die berühmten Figuren seines Schaffens kennt noch heute jedes Kind: Winnetou und Old Shatterhand.
Doch waren diese idealisierten Prototypen von Anfang an der „Edle Wilde“ und der „Strahlende Held“? Und sind sie bei aller Freundschaft ebenbürtige Partner?

Eine literarische Reise durch die Werke Mays soll Aufschluss bringen.



Zum Autor:
Kai Kramosta wurde 1984 in Andernach geboren und verbrachte seine Jugend in der Vulkaneifel, bevor es ihn als Humorist und Unterhalter nach Köln verschlug. Doch einige wissen, dass er auch germanistisch tätig ist und dies an der Universität Koblenz studierte. In seiner Abschlussarbeit verband er beiden Leidenschaften und untersuchte den Unterhaltungsautor Karl May wissenschaftlich – vielmehr seine beiden Protagonisten Winnetou und Old Shatterhand.

Nähere Infos zu Kai Kramosta unter www.kramosta.de


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Hymne an die Freiheit

Joseph M. Mindler

1. Auflage, Paderborn 2010, 310 Seiten, 55,00 Euro
ISBN 978-3-931263-88-1

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017