IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:

Hymne an die Freiheit

Joseph M. Mindler

1. Auflage, Paderborn 2010, 310 Seiten, 55,00 Euro
ISBN 978-3-931263-88-1

Bei Recherchen zu dem bekannten Komponisten Nikolas Mantzaros stieß ein griechischer Musikwissenschaftler im Archiv des Athener Benaki-Museums auf einen sensationellen Fund: Ein umfangreiches deutschsprachiges Manuskript der Partitur der "Hymne an die Freiheit" des Dionysios Solomos, dem "griechischen Schiller". Es handelt sich dabei um eine bislang unbekannte, kongeniale und zugleich erste vollständige deutsche Nachdichtung. Sie stammt aus der Feder von Joseph M. Mindler, einem deutschen Philhellenen in griechischen Diensten, über den bisher wenig mehr bekannt war, als dass er die griechische Stenographie begründete.

Joseph M. Mindler (1808-1868) kam mit dem bayrischen Werbekorps König Ottos als Offizier nach Griechenland und trat später in den griechischen Staatsdienst ein. Er war Professor für Stenographie am Athener Polytechnikum und Leiter des stenographischen Büros im griechischen Parlament.


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Sie haben Vier Ohren!

Dr. Markus Schröder

3. Auflage, Paderborn 2012, 67 Seiten, 8,65 Euro
ISBN 978-3-931263-09-6

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017