IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:
Vergriffen!

"Wohlauf, die Luft geht frisch und rein"
Hajo Buch liest Joseph Victor von Scheffel

Hajo Buch

1. Auflage, Paderborn 2009, ca 90 Minuten, 16,90 Euro
ISBN 3-938796-08-1

Victor von Scheffel

Vor 180 Jahren geboren, war er nicht nur ein Meister romantischer und humorvoller Poesie, sondern auch ein historisch versierter, phantasiereicher Erzähler. Auf Capri brachte er sein Erstlingswerk zu Ende, das anmutige Versepos „Der Trompeter von Säcklingen“. Dass sich auch der historische Roman „Ekkehard“ heute noch als unwiderstehlich erweist, beruht u.a. auf der merkwürdigen erotischen Beziehung zwischen dem jungen Mönch und der reizvollen Herzogin. Theodor Fontane hatte ja so recht: „Diese Gestalten aus dem 10. Jahrhundert sind auch Menschen, Menschen von Fleisch und Bein, ausgerüstet mit denselben Zügen, gut und schlecht wie wir selber… Man liebte und hasste, hoffte und bangte, geradeso wie heut.“

Die gelungene Hörbuch-Auswahl von herzerfrischenden Scheffel-Texten in Versen und Prosa macht jedenfalls Lust zu weiterführenden Wiederbegegnungen mit dem bedeutenden Autor.

Produktion des Studio B, Paderborn

Gelesen von Dr. Hajo Buch


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Volker Basterts Kolumnen

Dr. Volker Bastert

1. Auflage, Paderborn 2011, 139 Seiten, 15,00 Euro
ISBN 978-3-942409-07-0

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017