IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH
Weitere Angebote:
Verzeichnis lieferbarer Bücher
Autorenverzeichnis
Beiträge
Bestellung
Sonstiges:
Zum IFB
Wortpatenschaft
Partner
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt
Impressum
Suche:
Vergriffen!

Die güldne Sonne
Lyrik und Briefe gelesen von Hajo Buch

Hajo Buch

1. Auflage, Paderborn 2009, ca 90 Minuten, 14,90 Euro
ISBN 978-3-938796-12-2

Paul Gerhard ist in Gräfenhainichen bei Wittenberg zur Welt gekommen, besuchte die Fürstenschule in Grimma und studierte Theologie in Wittenberg. In Berlin entdeckte der Kirchenmusikdirektor und Komponist Johann Crüger Gerhardts Dichtkunst und machte ihn mit der Veröffentlichung seiner Lieder weithin bekannt. Nach den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges fand der Poet 1651 in Mittenwalde eine erste Pfarrstelle. Seine Ehefrau Anna Maria gebar fünf Kinder, von denen nur Paul Friedrich am Leben blieb. 1657 wurde Gerhardt Archidiakonus (leitender Pfarrer) in Berlin an St. Nikolai. Konfessionelle Auseinandersetzungen entstanden dadurch, dass die preußische Bevölkerung lutherisch, der Kurfürst aber reformiert war und als Obrigkeit beider Kirchen fungierte. Paul Gerhardt wurde seines Amts enthoben, weil der die Reserve zum sog. Toleranzedikt aus Gewissensgründen nicht unterschreiben wollte. 1669 wurde Paul Gerhardt Pfarrer im damals lutherischen Lübben, wo er am 27. Mai 1667 starb, berühmt, verehrt, geliebt bis heute.

Produktion des Studio B, Paderborn

1 CD, Gesamtspielzeit 77 Minuten

Gelesen von Dr. Hajo Buch


Zurück zur Startseite
Aus unserem Angebot:

Pommern, meine Liebe

Heidi Kühn-Bode

1. Auflage, Paderborn 2014, 228 Seiten, 12,50 Euro
ISBN 978-3-942409-34-6

© IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH 2017